2009年1月25日星期日

Eindrücke zu Barack Obamas Amtsantritt

Küzlich vor unserem neuen Semester hatte der neuen US Präzident Barack Obama in Washington D.C. in das Amt angeführt.


Selbstverstänlich soll das Ereignis zu den epochemachend in der amerikanische Geschichte gehören, denn Obama der erste afrikanisch-Amerikaner, der dem Präzident geworden ist.


Viele waren aufgeregt und warteten die sogannte “Änderung” Obama beständig während der Präzidentserwähling gesagt hatte, dass er zu die amerikanische Politik bringen wurde. Ob er wirklich die zuletzte Finanzkrise verändern wird und die internationale Beziehung zwischen die US und anderen Ländern verbessen wird und so weiter bleibt noch eine Frage aber die hohe Erwartung ist nicht zu enttäuntschen.


Ach, so viele allgemeine Sachen brauche ich ja nicht so viel zu erzählen, sonst wozu sind die Politikern und Leitartikelschreiben da?


Zwei witzige Dinge bei Obamas Amtsantritt muss ich ja aber umbedingt dir einbisschen plaudern. Zuerst, als Obama den Amtseid aussprach, hatte er zusammen mit der Hauptrichter ein Paar Fehlern gemacht. Vielleicht könnte Obama, der vor millionen Leute reizvolle Geräden oft beitragt, auch einbisschen nervös sein.


Die andere Neuigkeit habe ich nach den Amtsantritt bekommen, und zwar, das musikaliche Stück von der weltbekannten Musiker einschließlich Perlman und Yo Yo Ma wurde nicht bei der Amtsantritt echt gespielt, aber vorher aufgnohmen. Der Grund dafür behauptet war so, dass es zu kalt draußen war, dass es die Leistungen der Musiker negativ beeinflussen wurde. Noch war ich sehr enttäuscht, denn Perlman und Yo Yo Ma einverstanden waren solche Sachen zu tun, die deren Ausrufen vielleicht verschlechten werden. Na ja, man kann auch so interpretieren, dass der Gewalt der Politik zu groß ist.