2009年4月27日星期一
USW Aktivitaeten
1. Der Kabaret Abend
Ich ging zu den Kabaret Abend am 15. März. Das ist das erste Mal, ich beim Kabaret Abend bin. Es ist in Untergrund Kneipe und es gibt viele spannende Aufführung. Das Jonglieren von Ema hat mir am besten gefallen. Seine Leistung ist echt toll und professional, aber das Publikum war doch erschrokend als er die Messer als Werkzeuge werfen wollte. Frau Dettmer, die Moderatorin, fürchtete sich so sehr dass sie sofort von dem Stadium floh. Stimmt das, Frau Dettmer? :p Nats Zauberflut war auch sehr schön. Frau Dettmers Gedicht und Lied von Brecht sind sehr schön und geschickt, aber leider habe ich nicht viel verstanden (Mein Deutsch soll immer verbessert werden.) An sonsten sind die andere Aufführung sehr lustig und amüsant.
2. Brown Degree Day – Die Kaffeestunde
Diese Kaffeestunde ist ein Forum über Germanistik als ein Hauptfach an Brown. Es ist sehr interessant, die Geschichte aus der ehemaligen Studenten aus Brown, die die Haupfach als Germanistik gewählt hat, zu hören. Es bewundert mich, dass man so vieles machen kann mit Germanistik, weil ich vorher nicht so viele Informationen darüber bekommt habe. Nun will ich auch an der Möglichkeit, Germanistik als ein Hauptfach, denken nachdem ich dieses Forum gehört habe.
2009年4月20日星期一
Der Richter und Sein Henker
Endlich haben wir „Der Richter und Sein Henker“ durchgelesen. Es ist eine tolle Roman, denn in dem spielt nicht nur eine Detektivgeschichte, sodern mehr eine Suchung der Wahrheit. In dem Bush steht mehr als ein Motiv, im Verhältnis zu dem Umgang der Hauptfiguren.
Lutz und Bärlach:
Lutz halt die moderne Wissenschaft und Technik für der einzige Weg, den Kriminal zu stellen. Bärlach glaubt nicht daran, sodern an seinem Verständnis der Menschlichkeit. Es geht um der Krimilogie in der Geschichte, dennoch sie stellen die zwei Lebenseinstellungen da. Eine nimmt nur die meterialische Zugang zur Erkenntnis, die andere erkannt die Beschränkung des Zugang und nimmt den seelichen Zugang zur Erkenntnis, was auch offensichtlich die Meinung des Autors.
Bärlach und Gastmann:
Die zwei sind sowohl Erzfeinde als auch die einzige, die einander verstehen können, nämlich Freunden. Bärlach meint am Ende des Romans, dass nach dem Tod des Gastmanns, sind das Leben beider zu Ende und fühlt auch Ähnlichkeit ihrer Leben, dass das beider Leben ein Weg durch die geheimnisvollen Gänge des Labyrinths war. Da stellt die Verbundenheit der Held und Erzfeind. Ohne dem Erzfeind ist das Leben des Held sinnlos.
Natürlich gibt es ja auch mehre Motiven im Buch, die wir entdecken können.
2009年4月19日星期日
Die gute Alte Zeiten
Die Frühlingswochenende hat uns an dem richtiges Frühling wieder erinnert. Überall sind kleinen Blumen und es wird bald sehr warm sein. Die Leute bleiben auch lieber draußen statt im eigenen Zimmer zu sitzen. Aber ehrlich sagen, die laute Musik und späte Feiern hat mir doch nicht so gefallen. Ich muss an meiner guten alten Zeiten in Deutschland vor zwei Jahre denken.
Wenn es warm wird und die Vögelchen singen in die Morgen, ziehen meine Gastfamilie und ich die Frühstücksplatz ins Garten um. Dort gibt es Bäume und Sonneschein. Nachmittags nach der Schule, spielen wir Krocket auf der Grassen und haben sehr viel Spaß damit. Am Wochenende fahren wir mit Leidenschaft nach einen Berg und einen Wald zu wandern. Hier die Natür ist das schönsten Geschenk für uns. Ja, sei ruhig und aufmerksam und du kannst die Geräusche der Natür hören, ihr Gerüche riechen und Berührung fühlen -- die Hasen in Grassen, die Vogel auf der Bäumen und der Wind mit der Gerüche der Blumen – die Erweckung der Natür!
2009年4月12日星期日
Erfeinde
Im „Der Herr der Ringe“ – mein lieblings Roman, spielt auch hauptsächtlich das Motiv der Helden und Erfeinde. Der Erfeinde ist Sauron, der Diktatur die ganze Welt mit dem Herr der Ringe herrschen will. Die Helden sind nämlich die Hobbits, die zufällisch die Aufgabe von Menschen und Elfen bekommen haben, die gewaltige Ring zu zerstören. Sie haben sehr große Schwerigkeit durch einem langen Weg zu gehen und werden immer von dem Gewalt der Ring bedrückt. Gleichzeitig ist Aragon, der König der Menschen der Held. Er hat seinem ganzen Leben mit der Truppen des Saurons gekampft und endlich mit seinem starken Willen und Intelliganz ihn besiegt und der Menschen die Freiheit gebracht. Es gibt viele solche Motivs in Median weil die Menschen im Leben immer Schwerigkeiten haben und hoffen, dass sie sie überwinden können.
2009年4月8日星期三
Der Richter und Sein Henker 5&6
Es ist nicht nur ein Hund, aber "ein entfesseltes Ungeheuer an Kraft und Mordlust". Er wollte Baerlach anpacken und wurde deshalb von Tschanz getoetet.
Sind sie nicht Polizisten?
Ja, sie sind Polizisten, die den Fall des Schmieds untersuchen wollen. Und sie wollen mit Herr Gastmann sprechen.
Wer ist denn dieser "G"?
Gastmann, ein reicher Man der nicht arbeitet. Er hat eine Sozial am jede Mittwoch mit viele Einflussreichen Menschen, z.B. der Nationalrat, wo Schmied vor seinem Tod auch war. Deshalb ist Gastmann ein grosser Verdact.
2009年3月29日星期日
Aktivitäten
Ich bin zu der ersten Kaffestunde dieses Semester des Deutschen Abteilung gegangen. Dort gibt es sehr vieles Essen, die ich mag, z. B. Kuchen, Apfelsaft und Obst und Gummi Bärchen, meine Lieblings! Ich habe auch viele Leute kennengelernt, die ich sehr nett und interessant finde. Anna und Emanual aus Tschechien habe ich getroffen. Sie sprechen ziemlich gut Deutsch. Emanual lernt sogar Chinesisch! Wir haben über unserem Schulleben geredet, denn wir alle aus Ausländern kommen und wahrscheinlich die ähnliche Erfahrungen haben.
Feb 27, 2009
Ich habe das Musical „Cabaret“ geschauert mit Brown Deutsches Klub. Es geht um das Deutschland kurz vor der Machtergreifung der Nazis. Ein Schriftsteller Clifford aus den USA hat die britishe Singerin Sally in Berlin getroffen und sich verliebt. Sie wohnen dann zusammen miteinander. Als sie bei der Verlobungsfeier der Vermieterin Fräulein Schneider mit iherem judischen Freund Herr Schultz sind, hat der alte Freund von alle, Ernst Ludwig, der neue Nazi, versucht Fräulein Schneider zu überreden, dass sie nicht mit einem Jude heiraten soll. Am Ende, mit der verschlechteten Politischen Situation in Deutschland, will Cliff Deutschland verlieren. Aber Sally weigert sich mit zu gehen weil sie weiter singen möchetet, obwohl sie schon schwanger ist. Die zwei sind dann getrennt. Und Fräulein Schneider hat auch entschieden, nicht mit Herr Schultz zu verheiraten. Auf der letzten Szene, übernehmen die Nazi alle Veranstaltung und haben sie vor, alle Juden zu umbringen, gleichzeitig, glaubt Herr Schultz nocht daran, dass nichts schlimmes zu ihm selbst geschehen wird, weil er zu mindesten noch ein Deutsch. Dieses Theaterstück hat mir sehr gut gefallen. Es bezeichnet die Intoxikation des Deutschland der späten Weimar Republik und die deutsche Völke, die noch nichts über was passieren wird, wissen. Die Verlassung des Amerikaner und die Ignoranz der britishen Singerin, denke ich, meint vielleicht auch die schmerzlose Stellungen der Großbritanien und USA am Anfand des zweiten Weltkriegs.
März 21, 2009
Ich habe den Film „Triumph des Willens“ geguckt. Es ist ein Propaganda Film der Nationalsozialismus. In den Film gibt es viele Gespräche von die Nazi höhe Beamter und die Gespräche von Adolf Hitler. Hitler wird als ein Held, der Deutschland gerettet und sein Ruhm wieder zurückgebracht. Der Film hat mir erstmal den wirklichen Eindruck gegeben, wie die Deutsche Völke an Hitler und Nationalsozialismus geglaubt haben. Als ein Propaganda Film, es ist sehr erfolgreich und sehr überzeugend. Es hat gezeigt, wie einfach die Propaganda die Meinung der Menschen ändern kann.
2009年3月16日星期一
Die Frage an der Hoffnung
2009年2月27日星期五
Die Rote Katze
Die Geschichte „Die Rote Katze“ hat uns befragt, ob wir jemand helfen sollen, wenn wir uns selbst nicht ganz helfen können. Realisten behaupten, dass die Menschen aus der Natur egoistisch sind. Was wichtigst für sie, ist ihre eigenen Leben zu kämpfen. Aus dieser Gesicht, ist der Erzähler richtig, unter dieser Situation, als seine Familie sogar nicht genug gegessen haben, die Katze auszuwerfen und sie nicht füttern. Es ist grausam, es zu tun, aber wenn das Leben ist grausam, das ist doch normal, dass man selbst hilft. Auf der andere Seit, die kristliche Moral sagt doch: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ und „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst”. Wozu sollen wir hören? Vor allem, ist die Moral und die Menschliche Zivilisation nur nach den grundliche Not des Lebens erreichbar. Von der bibliche Erzählung wissen wir auch, nachdem Adam und Eva, die erste Menschen, die verbotene Frucht gegessen und das Gewissen und Schamgefühl bekommen haben, sind sie nicht mehr unschuldig.
2009年2月26日星期四
Der Jasager und Der Neinsager
„Der Jasager“ und „Der Neinsager“ sind zwei Dialektik von Bertolt Brecht auf einer selben Geschichte. In der Geschichte möchtet ein Knabe mit seiner Lehrer und anderen Studenten auf eine gefährliche Reise gehen und für seine Mutters Krankheit in der Stadt jenseits der Berge Medizin holen und Unterweisung. Als der Knabe den Anstrengungen nicht gewachsen ist und die Heimkehr verlangt, ein großes Problem gibt, ob alle aufhören zu steigen und ihn zurückbringen sollen. Damit gibt es ein Gesetz für die Wanderung, das alle gehorchen sollen: „dass man den, welcher krank wurde, befragt, ob man umkehren soll seinetwegen. Und der Brauch schreibt auch vor, dass der, welcher krank wurde, antwortet: Ihr sollt nicht umkehren.“ Das Gesetz ist offensichtlich ein Paradox, dass man, derjenige krank ist, selbst entscheiden zu sterben muss. Der „Jasager“ in der erste Geschichte ist ein Kerl, der autoritätgläubig an den Lehrer und das Gesetz ist. Er ist einverstanden, dass er zurückgelassen wird, obwohl er die Heimkehr verlangt. An Ende, ist die Geschichte sehr traurig, weil den Knabe ins Tal hinabgeworgen ist, und alle fühlen sich schuldig. Das Gegenteil des Jasager Geschichte, ist der Knabe, der „Neinsager“ viel vernüftiger und nachdenklicher. Er sagt, dass er nicht umbedingt das sinnlose Gesetz gehorchen muss, obwohl er damit einverstanden war, weil er selber krank geworden ist und das orginale Ziel, seiner Mutter Medizin zu bringen nicht mehr erreichen kann. Und „Wer A sagt, der muss nicht B sagen“, d.h. man kann doch das Plan ändern und andere Lösungen finden wenn das originale Ziel nicht möglich ist. Was er sagt, ist vernüftig, obwohle nicht heldenhaft. Das Lehrstück hat uns gelehrt, dass wir unabhängliches Gedanken haben sollen und vernüfitig sein sollen. Wir können immer einen zweite Möglichkeit, die nicht schlechter oder besser ist, wenn die erste nicht mehr erreichbar ist.
2009年2月22日星期日
Mein Lieblingstier
Mein Lieblingstier
Wenn ich gefragt würde, welches Tier ich vor allen schätze, würde ich den Koalabär nennen, da ich nie mit ihm persönlisch umgehen kann. Viele Haustiere sehen zuerst sehr knutisch und liebenswert aus, aber wenn ich mit ihnen einbisschen länger zusammen bleiben, machen sie weder einen Firlefanz oder einfach einen sehr unfreundliche Kratze, und es tut weh. Der Koalabär macht ebenso viele Mäzchen wie anderen Tiere, aber nie kann ich sie betreffen, denn es den Koalabären so wenig in Australien gibt, dass mann kann sie nicht privatlich haben.
Was besonders mit der Koalabären ist, dass sie so ähnlich wie ich sind. Sie sind immer so müde in dem Tag und so bin ich auch! Am Abends, sind sie wieder lebhaftig als alle anderen nächtliche Tiere. Aber mann kann doch nicht am Abends den Zoo besuchen! Manchmal habe ich Mitleid mit der Koalabären im Zoo, die in dem Tag sehr schläfrig aber immer noch mit der Besucher des Zoos zusammen Fotos machen müssen. Denk mal, wenn ich so behandelt werde, gestört als ich schlafe, werde ich bestimmt schreien: “Lass mich im Ruhr, ich will nur schlaffen!” Kein Wunder, dass es zu letzte viele Ereignisse, in der die knutische Koalabären die Zoobesucher gebissen haben, gibt.
2009年2月6日星期五
Hermann Hesse
Meine Lieblingsautor ist Hermann Hesse. Ich habe erst von meiner deutsche Gastvater über ihn gewissen. Damals haben wir sehr viel über Philosophie, Religion und Lebenseinstellungn diskutiert und sehr oft haben wir die Antworten oder die ähnliche Suchenserlebnisse nach der Selbsterkennung und Lebenseinstellung von Hermann Hesse, der aus einer christlichen Missionarsfamilie großgezogen war, aber später seinen eigenen Weg ins Leben suchte. Seine Werke haben sehr gut seinen Leben reflektiert: konstante Kampfe mit Innereseiten der Menschheit und am Ende die Entdeckung, z.B Demian, Narziß und Goldmund, und auch Steppenwolf. Mit seine schöne romantische Stil,
Baum im Herbst
Noch ringt verzweifelt mit den kalten
Oktobernächten um sein grünes Kleid
mein Baum. Er liebt's, ihm ist es leid,
Er trug es fröhliche Monde lang,
Er möchte es gern behalten.
Und wieder eine Nacht, und wieder
Ein rauher Tag. Der Baum wird matt
Und kämpft nicht mehr und gibt die Glieder
Gelöst dem fremden Willen hin,
Bis der ihn ganz bezwungen hat.
Nun aber lacht er golden rot
Und ruht im Blauen tief beglückt.
Da er sich müd dem Sterben bot,
Hat ihn der Herbst, der milde Herbst
Zu neuer Herrlichkeit geschmückt.
2009年2月3日星期二
Thomas Mann
Thomas Mann zählt zu den bedeutendsten Erzählern deutscher Sprache im 20. Jahrhundert. Er erhielt 1929 den Nobelpreis für Literatur. Er ist aus einen Kaufmannsfamilie in Lübeck großgezogen und hat später seine Kinderheit als “gehegt und glücklich” bezeichnet. Thommas Mann beginnt sehr früh zu schreiben und beteiligt sich an der Schülerzeitschrift Der
Frühlingssturm. Als 26 Jahre Alt, hat Thomas Mann ein seiner berühmste Werke Buddenbrooks geschrieben. Er lesst gern die Werke von Schopenhauer und Friedrich Nietzsche und hört gern die Musik von Richard Wagner. Mann hat in seinem Buch Buddenbrooks die Technik des Leitmotiv, das er von Wagner genommen hat. 1905 heirat her Katja Pringsheim, und hat sechs Kinder bekommen in vorkommenden Jahre, obwohl er seine Homosexualität jedoch schon weiß.
1924 wurde seiner Roman Der Zauberberg veröffentlicht. 1929 erreicht ihn die Nachricht aus Stockholm, dass er den Nobelpreis für Literatur gewonnen hat. Die Nachricht ist doch keine Überraschung, denn er hat schon vor zwei Jahre darauf gehofft.
Thomas Mann macht einen Rede Appell an die Vernunft, als die Nationalsozialisten 1930 eine gewaltigen Stimmung in den Reichstag bekommen haben. Er zählt zu den bedeutendsten prominenten Gegnern des Nationalsozialismus, aber seine Appelle hat niemanden gehört.
Danach hat Thomas Mann mit seiner Familie die Jahre im Exil begonnen. Sie sind erst in Frankreich und dann die Schweiz. 1934 und 1935 reisen die Manns in die Vereinigten Staaten. Als die Manns nach den USA umziehen, wird Thomas Mann gefragt, ob er das Exil als schwere empfindet. Er sagt: “Es ist schwer zu ertragen. Aber was es leichter macht, ist die Vergegenwärtigung der vergifteten Atmosphäre, die in Deutschland herrscht. Das macht es leichter, weil man in Wirklichkeit nichts verliert. Wo ich bin, ist Deutschland. Ich trage meine deutsche Kultur in mir. Ich lebe im Kontakt mit der Welt und ich betrachte mich selbst nicht als gefallenden Menschen.”
Thomas Mann ist nach dem Tod des US-amerikanischen Präsidenten Franklin Roosevelt zunehmend enttäuscht. 1952 kehren die Manns in die Schweiz zurück. 1955 ist Thomas Mann an seiner Krankheit gestorben.
Seine andere Werke sind: Königliche Hoheit, Joseph und seine Brüder Tetralogie, Lotte in Weimar, Doktor Faustus, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull und so weiter.
2009年1月25日星期日
Eindrücke zu Barack Obamas Amtsantritt
Küzlich vor unserem neuen Semester hatte der neuen US Präzident Barack Obama in Washington D.C. in das Amt angeführt.
Selbstverstänlich soll das Ereignis zu den epochemachend in der amerikanische Geschichte gehören, denn Obama der erste afrikanisch-Amerikaner, der dem Präzident geworden ist.
Viele waren aufgeregt und warteten die sogannte “Änderung” Obama beständig während der Präzidentserwähling gesagt hatte, dass er zu die amerikanische Politik bringen wurde. Ob er wirklich die zuletzte Finanzkrise verändern wird und die internationale Beziehung zwischen die US und anderen Ländern verbessen wird und so weiter bleibt noch eine Frage aber die hohe Erwartung ist nicht zu enttäuntschen.
Ach, so viele allgemeine Sachen brauche ich ja nicht so viel zu erzählen, sonst wozu sind die Politikern und Leitartikelschreiben da?
Zwei witzige Dinge bei Obamas Amtsantritt muss ich ja aber umbedingt dir einbisschen plaudern. Zuerst, als Obama den Amtseid aussprach, hatte er zusammen mit der Hauptrichter ein Paar Fehlern gemacht. Vielleicht könnte Obama, der vor millionen Leute reizvolle Geräden oft beitragt, auch einbisschen nervös sein.
Die andere Neuigkeit habe ich nach den Amtsantritt bekommen, und zwar, das musikaliche Stück von der weltbekannten Musiker einschließlich Perlman und Yo Yo Ma wurde nicht bei der Amtsantritt echt gespielt, aber vorher aufgnohmen. Der Grund dafür behauptet war so, dass es zu kalt draußen war, dass es die Leistungen der Musiker negativ beeinflussen wurde. Noch war ich sehr enttäuscht, denn Perlman und Yo Yo Ma einverstanden waren solche Sachen zu tun, die deren Ausrufen vielleicht verschlechten werden. Na ja, man kann auch so interpretieren, dass der Gewalt der Politik zu groß ist.
我的博客列表
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Erzfiend15 年前
-
-
-
Die Rote Katze15 年前
-